Das Verhältnis zu unseren Kunden ist von Vertrauen geprägt. Nur so ist zu erklären, dass immer wieder ganze Schmuckschätze bei uns abgegeben werden, um den aktuellen Wert zu ermitteln. Dabei handelt es sich meist um Alt-Schmuck der zum Einschmelzen bestimmt ist. Zuvor wird er natürlich sortiert, manches Stück ist vielleicht doch zu schade. Und bei manchem werden zuvor noch Schmucksteine werden ausgefasst, die wir dem Kunden übergeben. Möglicherweise werden sie auch in ein neues Schmuckstück eingefasst. Den Altgoldwert verrechnen wir entweder mit einem neuen Schmuckstück oder wir zahlen den fair ermittelten Preis aus.
In diesem Schmuck-Koffer befanden sich nicht nur lauter interessante Schmuckstücke von anno dazumals, sondern auch ein altes Schmuck-Kästchen, in dem alte Goldzähne und Zahnkronen aus Gold aufbewahrt wurden.
Für uns war an diesem Schächtelchen aber bei weitem nicht nur das innen liegende Gold interessant, sondern wir freuten uns auch über das alte Schmuck-Etui selbst, das von einem Freiburger Schmuckgeschäft stammt, das schon seit Jahrzehnten nicht mehr besteht. Ist es doch für unsere „Schmuck-Ahnenforschung“ recht interessant und ein weiteres ehrwürdiges Objekt für unser Juwelier- und Goldschmiede-Museum.