In den Diamantsplittern des Jewelblogs hat Monika einen Artikel im Trauring-Guide entdeckt, den sie mir gezeigt hat und ich habe ihn mit Interesse gelesen: Was kosten gute Eheringe? Ich empfehle allen, die auf der Suche nach Trauringen sind, den Beitrag auch mal zu lesen. Er enthält viel Wahres und etliche gute Hinweise. Aber er hat mich auch angeregt, unsere Sicht der Dinge in Sachen Trauringe darzulegen. Denn – es ist richtig, dass Trauringe kein Vermögen kosten müssen. Trotzdem möchte ich als Goldschmiedemeister einmal eine Frage in den Raum stellen:
Was sind das für Trauringe, die in Gelb- und Weißgold mit Brillantbesatz ca. 800,– € kosten? Beim heutigen Feingoldpreis habe ich so meine ernsten Bedenken, dass solche Ringe tatsächlich ein Leben lang Freude machen, halten und ansehnlich bleiben … Durch die hohen Edelmetallpreise werden manche Hersteller gezwungen, immer dünnere Ringe zu produzieren. Möglicherweise werden auch 333/-Goldlegierungen verwendet, um untere Preisklassen zu schaffen. Das kann mit der Zeit zum Bumerang werden, wenn die Ringe nicht die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen, die manchmal versprochen werden. Niedere Goldlegierungen haben einen größeren Abrieb, also einen schnelleren Verschleiß und zu dünne Ringe verbiegen sich. Trauringe müssen aber alles Mögliche aushalten, schließlich werden sie doch täglich getragen! Bei Ringen mit Edelsteinbesatz ist eine gewisse Metall-Ringstärke zudem unumgänglich, um den sicheren Halt der „Brillis“ zu gewährleisten. Deshalb können wir von Solitaire als Trauring-Experten in diesem Fall nur sehr eindringlich raten: Bitte schauen Sie nicht nur auf den Preis und nehmen Sie nicht das billigste Angebot an. Jedem Trauringkauf sollte auf jeden Fall immer erst eine richtige Beratung vorausgehen.
Maßarbeit ist unbezahlbar? Schluss mit diesem Vorurteil!
Trauringe anfertigen lassen? Ganz individuell, nur für uns? Ringe, die sonst keiner hat? In höchster Qualität? Das können wir uns doch nicht leisten! Liebe Solitaire-Blog-Leser – diese Meinung ist weit verbreitet, so denken viele unserer Kunden zunächst. Und ich möchte es an dieser Stelle einmal ganz deutlich sagen: Dieses Vorurteil gilt es auszuräumen! Trauen Sie sich, uns anzusprechen, fragen Sie uns, erzählen Sie uns von Ihren Wünschen. Und nennen Sie uns auch ganz offen Ihr Budget. Denn Fakt ist:
Individuelle Trauringe müssen nicht teurer sein, als in Serie gefertigte Eheringe!
Es ist heute durchaus möglich, die etwas „anderen Ringe“ zu gleichen Preisen wie die Trauringindustrie herzustellen. Handwerklich und formal anspruchsvoll! Wobei ich immer sage – man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch wenn wir bei Solitaire ausschließlich Trauringe von Herstellern anbieten, von deren Qualität wir überzeugt sind – ein individuell angefertigter Ring ist nun einmal etwas ganz anderes, als ein in Serie gefertigter. Der individuell, dadurch unverwechselbar, sprich einzigartig gestaltete Trauring, ergonomisch geformt, mit weichem Tragegefühl ist eben doch die dauerhaft glücklichere Entscheidung. Die umfassende, qualifizierte Beratung, die oft über Stunden gehen kann, bekommen unsere Kunden obendrein kostenlos dazu.
Der Trauringkauf ist für viele Paare im Zuge ihrer Hochzeitsvorbereitungen ein wichtiger Punkt auf der To-Do-Liste. Man sollte ihm die Zeit und Sorgfalt geben, die es braucht, wenn man ein Produkt erwirbt, das ein Leben lang Freude machen soll. Trauringkauf kann ein Erlebnis sein. Dieses Einkaufserlebnis bietet den Heiratswilligen nur eine Goldschmiede oder ein qualifiziertes Inhabergeführtes Juweliergeschäft.