Die Goldschmiede Lechler ist über die Grenzen Freiburgs hinaus bekannt für ihren so traditionellen wie innovativen Freiburg-Schmuck. Unlängst haben wir davon berichtet, dass die kreativen Goldschmiede der Familie Lechler ihr Sortiment nun noch um Schwarzwaldschmuck ausgeweitet haben. Viele Jahre haben sie darüber nachgedacht, skizziert, entworfen, bis sie so zufrieden waren, dass sie die ersten Stücke produzieren konnten.Wer heute die Goldschmiede Lechler betritt, dem fällt das neue Thema gleich ins Auge.
Entstanden ist ein kreatives Silberschmuck-Sortiment mit lauter Motiven aus dem Schwarzwald. „Die Schmuckstücke der neuen Lechler-Kollektion sind mit einem Augenzwinkern zu betrachten“, sagt Goldschmiedemeister Stefan Lechler. In jedem Fall ist das Schmuck, den wirklich nicht jeder hat. Für Schwarzwaldfans, als Urlaubsmitbringsel oder auch als perfektes Finishing für das traditionelle Trachtenoutfit. Jedes Dirndl-Dekolleté wird mit diesem Schmuck zum Hingucker.
Ob Anhänger mit Wald und Pilzen, mit Wanderern im Wald oder mit dem Herrgottswinkel, Anhänger mit Bambi, Rehbock oder Hirsch und vieles mehr – die Auswahl ist groß. Und natürlich fehlen auch der traditionelle Bollenhut, das Kirschtortenstück oder die Kuckucksuhr nicht. Diese Motive gibt es zum Teil auch als Ring oder Ohrstecker. Eine Schmuckkollektion wie der Schwarzwald: sagenumwoben, mystisch, spannend und wunderschön. Mit sehr viel Liebe zum Detail haben die Brüder Thomas und Stefan Lechler eine Kollektion erschaffen, die dem Goldschmiedehandwerk nach Schwarzwälder Handwerkstradition alle Ehre macht. Alle Stücke werden in Silber mit zum Teil oxidierten Oberflächen überwiegend in Handarbeit hergestellt.