Das Freiburger Münster ist ein Meisterstück gotischer Architektur, geprägt von unzähligen Ornamenten, die auch Bauschmuck genannt werden. Der Weg zum Schmuck aus Silber und Gold für den Menschen und Münster-Liebhaber ist nicht weit davon entfernt. Drei Freiburger Juweliere haben eigene Kollektionen entwickelt und spendeten 10.000 Euro aus dem Verkauf ihrer Münster-Schmuckstücke an den Münsterbauverein. Einer davon ist die Familie Lechler. :-)
Die Freiburger Juweliere Dieter sowie Stefan Lechler, Matthias Lewalter und Jürgen Wiedemann haben im Freiburger Münster eine Inspirationsquelle gefunden und eigene Münster-Schmuckkollektionen entwickelt. Lechlers Goldschmiede in der Schiffstraße, ein Familienbetrieb um Seniorchef Dieter und die beiden Söhne Thomas und Stefan Lechler, verkauft bereits seit zehn Jahren Schmuckstücke mit diversen Münstermotiven, z. B. aus den Fenstern, dem Schöpfungsportal und dem Turm. Mittlerweile wurde die Kollektion um weitere Freiburg-Wahrzeichen erweitert und ist in verschiedenen Größen erhältlich.
Goldschmied Jürgen Wiedemann hat sich insbesondere dem Münsterturm gewidmet. Den filigran durchbrochenen Turmhelm gibt es z. B. als Anstecker. Seine „Turmskulpturen“ bilden künstlerisch gestaltete Szenen rund um den Freiburger Münsterturm aus Bronze, Silber und Sandstein ab. Sie werden seit 2010 in seinem Atelier in Unterlinden gefertigt.
Unter dem Motto „Faszination Freiburger Münster“ steht die Kollektion von Matthias Lewalter, die jüngste der drei. 2014 fing es mit dem Posaunenengel als Anhänger an, mittlerweile gibt es auch die Wetterfahne, das Spaltkreuz oder die Fensterrosette als Anhänger, Ohrschmuck und als Schlüsselanhänger. Die Fertigung findet in der Goldschmiedewerkstatt von Juwelier Seilnacht, dem Partnergeschäft von Lewalter, in der Rathausgasse statt.
Münsterbaumeisterin Yvonne Faller nahm am gestrigen Donnerstag eine Spende von 10.000 Euro entgegen. Das Münster sei als Original ein Schmuckstück für Freiburg. „Die Idee, seine edle Schönheit in individuellem Schmuck umzusetzen und somit dem Münster zu helfen, ist toll“, lobt Yvonne Faller die Initiative der drei Juweliere.