Monika hatte vorgestern darüber geschrieben – mein toller Geburtstagsring. Was hatte ich mich darüber gefreut. Und ich freue mich immer noch. Mittlerweile sogar noch viel mehr, denn Dieter Lechler hat bewiesen: Goldschmiede können zaubern. Und – sie schmieden auch Silber! :) Denn als das Geschenk ankam, hatte ich mich nicht nur gefreut, ich war auch ein bisschen traurig. Denn – oh Schreck – der Ring war zu groß. Einen normalen leichten Ring hätte man in der Größe vielleicht sogar tragen können, es war sicher noch keine ganze Ringgröße, die ihn von der optimalen Passform trennte. Aber es ist ja ein recht großer, massiver Ring mit ziemlich großem Edelstein. Er rutschte hin und her und ich hatte wirklich Angst, dass er mir vom Finger rutschen und ich ihn verlieren könnte.
Nun waren Monika und Dieter ja im Urlaub an meinem Geburtstag, so dass ich erst ein bisschen Mut ansammeln konnte, bis ich dann schreiben konnte: Er ist zu groß. Ich hatte mir da echt nen Kopf gemacht, ihnen das zu sagen, aber ich wollte den Ring ja auch nicht ungetragen in der Schublade rumliegen lassen. Und verlieren wollte ich ihn schon gar nicht.
Aber was soll ich sagen – ich schickte die Mail und sie schrieben: Schick den Ring. Ich schickte den Ring. Und sie schickten ein Foto.
Und Monika schrieb dazu:
Dieter sägt grad die Ringschiene durch … ;-)
Oops. Aber kein Grund zur Sorge – so machen das Goldschmiede. Und dann kriegt man den Ring zurück, er sieht aus wie vorher. Nur passt er jetzt. :)
Tolle Sache, so ein Goldschmied. Falls ihr also geerbten, gefundenen, geschenkten, aber unpassenden Schmuck rumliegen habt – ich hätte da ne Idee. :)
Monika und Dieter, ich hab mich hier jetzt einfach mal unabgesprochen reingeschmuggelt, weil es mir ein Bedürfnis war, auch hier ganz öffentlich noch mal von Herzen danke schön zu sagen!