
Außenfassade Haupteingang Inhorgenta München
Die INHORGENTA MUNICH, die größte deutsche Fachmesse für Schmuck und Uhren, verzeichnet für das Jubiläumsjahr 2013 eine starke Nachfrage bei den Ausstellern. Rund sieben Monate vor Beginn vermeldet der 40. Branchentreff einen sehr guten Anstieg der Voranmeldezahlen auf insgesamt 873 Aussteller. Die vorgebuchte Ausstellungsfläche wuchs im Vergleich zum selben Anmeldezeitraum 2012 um über 17 Prozent und liegt bereits 210 Tage vor der Messe bei insgesamt 30.847 m².
Der Anstieg sowohl bei den Ausstellerzahlen als auch bei den Flächen lässt die Messeleitung optimistisch in die nächste Vorbereitungsphase blicken. Vor allem die Vergrößerung bei den Ausstellungsflächen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass das neue Messekonzept der INHORGENTA MUNICH aufgeht und die Messe im Jubiläumsjahr 2013 zu einem erfolgreichen Treff für die Branche wird.
Renate Wittgenstein, Produktmanagerin der INHORGENTA MUNICH, betont:
„Wir sind mit den ersten Rückmeldungen und den Zahlen sehr zufrieden. Die Anmeldezahlen für 2013 zeigen uns, dass wir uns mit dem neuen Konzept auf dem richtigen Weg befinden.“
Auf Basis der ersten Anmeldezahlen wird die INHORGENTA MUNICH vor allem im Bereich Lifestyle mit einer erhöhten Ausstellerzahl rechnen können. Sowohl renommierte langjährige Partner als auch zahlreiche neue Aussteller aus unterschiedlichen Marktsegmenten werden dem internationalen Fachpublikum ihre Kollektionen vorstellen. Zudem zeichnet sich ein Anstieg der Anmeldungen aus dem Ausland ab. Einen bereits erkennbaren Zuwachs gibt es speziell bei den Ausstellern aus Italien.
Neben einem frischen, hochwertigen Interieur der Hallen wird es eine Neustrukturierung der Messesegmente geben. Renate Wittgenstein erläutert:
„Die Halle B1 Premium Jewelry erhält ein neues Konzept, genauso wie die Designer Halle C2. Die zunehmende Bedeutung des Lifestyle-Bereichs hat uns außerdem dazu inspiriert, diesem Branchentrend ein visionäres Hallenkonzept zu widmen. Denkbar ist eine ganz eigene Plattform für Trendsetter und etablierte Lifestyle-Brands. Insgesamt positioniert sich die INHORGENTA MUNICH damit als Gradmesser der Zukunft. Ich bin mir sicher, dass wir unseren Ausstellern durch die konzeptionelle Neuausrichtung den perfekten Rahmen für gute Geschäfte bieten.“