
Screenshot Website Messe tendence
Die tendence ist eine interessante Messe in Frankfurt, die wir eigentlich gerne besuchen. Aber in diesem Jahr fahren wir nicht hin, wir haben wegen Urlaub leider zu wenig Personal. Zuletzt waren wir 2009 auf der Tendence zur Preisverleihung junger Goldschmiede und haben auch darüber berichtet. In diesem Jahr also auch wieder tendence ohne uns, aber interessant wird es dennoch, wie man überall lesen kann. Aus dem Newsletter von gz-online: Im Rahmen der Tendence (26.-30.08.) zeigen 18 Künstler und Designer nachhaltig produzierte Exponate unter dem Motto „Materials Revisited“. Das Museum für Angewandte Kunst Frankfurt zeigt vom 06.10.bis 29.01.2012 die innovativen Arbeiten von 100 Künstlerinnen und Künstlern. Wer nicht bis zur Eröffnung im Herbst warten will, bekommt aber auf der Tendence einen exklusiven Vorgeschmack anhand von den Exponaten der 18 Gestalter. Darunter das Collier “Paprika”, gefertigt aus Blechdosen von Marion Haydeck. Diese und weitere Kreationen erleben Besucher auf der Tendence in Halle 9.2 (Stand A 63, A 64 und A 70). Auf der Messe zeigen mehr als 250 Aussteller ihre neuesten Schmuckkollektionen und Innovationen und bieten den Besuchern einen Ausblick auf die Trends der kommenden Saison. Im Produktbereich Carat in Halle 9.3 wird mit Hilfe zahlreicher Inszenierungen und Sonderschauen ein aktueller Überblick über die Branche gegeben.
Das Vortragsareal „Carat on Stage“ bietet renommierte Referenten zu wichtigen Themen auf, angefangen von erfolgreicher Kommunikation im Verkauf, über die Faszination Schaufenster bis hin zu Interiortrends 2012. 24 afrikanische Aussteller präsentieren unter dem Titel „Africa Chic“ Schmuck, Accessoires und anderes aus Kenia, Uganda, Tansania, Äthopien, Ruanda, Naibia, Ghana und Südafrika. Die Ausstellung „Schmuck – Fair für Alle“ versammelt die Arbeiten aus fair erzeugten und gehandelten Edelsteinen. Schon Tradition ist das „Philipp-Becker-Areal“ mit ausgefallenen Schmuckkreationen und Unikaten in Halle 9.3. Des Weiteren präsentiert sich der Bundesverband Kunsthandwerk mit seinen Mitgliedern im Produktbereich Carat. Der Verband hat auch in diesem Jahr den Wettbewerb „Form“ ausgeschrieben, der Produkte prämiert, die Entwicklungen und Neuheiten im Bereich hochwertiger Industrie- und Manufakturerzeugnisse aufzeigt. weitere Infos: www.tendence.messefrankfurt.com
Vorhang auf für die 10. Triennale für Form und Inhalte.
Die Ausstellung des Museums für Angewandte Kunst Frankfurt zeigt vom 6. Oktober 2011 bis 29. Januar 2012 innovative Arbeiten von über 100 Künstlerinnen und Künstlern in den Bereichen Möbeldesign, Mode, Keramik und Tischkultur. Wer nicht bis zur Eröffnung im Herbst warten will, bekommt auf der diesjährigen Tendence (26. bis 30. August 2011) einen exklusiven Vorgeschmack. 18 Künstler präsentieren auf der internationalen Konsumgütermesse zum Thema der 10. Triennale „Materials Revisited“ ihren vielfältigen Einsatz von Material – als Werkstoff und Inspirationsquelle.
Unter ihnen ist Nika Rams. Die Designerin lenkt spielerisch unsere Aufmerksamkeit auf das Thema Energieverschwendung. Subversiv verschließt ein Badewannenstöpsel die Steckdose. Wie ausgefallen Holz bearbeitet werden kann, beweist Benjamin Planitzer. Die feinen Strukturen seiner skelettartigen Objekte ähneln uralten Korallenriffen und verdeutlichen den kreativen und zugleich nachhaltigen Umgang mit dem Naturrohstoff. Marion Heilig ließ sich dagegen unter anderem von Blechdosen inspirieren und entwarf daraus ihr Collier „Paprika“. Diese und weitere Exponate erleben Besucher auf der Tendence in Halle 9.2 (Stand A63, A64 und A70).
Das Frankfurter Museum für Angewandte Kunst organisiert seit über 30 Jahren die Triennale für Form und Inhalte. „Das Museum mit seinen reichen Sammlungen zur Angewandten Kunst – und im Speziellen die Triennale – bieten Anregung und Orientierung zu allen Fragen der Gestaltung. Die Tendence Messe Frankfurt ist dem Museum in diesem Anspruch ein kongenialer Partner.“ sagt Dr. Sabine Runde, stellvertretende Direktorin und Kuratorin des Museums. „Aussteller und Besucher der Messe können mit der Preview aktuelle Strömungen und neue künstlerische Positionen entdecken.“ In Halle 9.2 finden Besucher neben der Ausstellung die neuesten Geschenkartikel, hochwertige Manufakturarbeiten, Sammlereditionen und Kunsthandwerk bis hin zu persönlichen Accessoires und Gourmetgeschenken.
Internationale Konsumgüterplattform Tendence
Die Tendence ist traditionell die größte und wichtigste Order- und Trendplattform der zweiten Jahreshälfte. Sie gliedert sich in die beiden Angebotsbereiche Giving und Living. Während Giving die ganze Welt der kreativen Geschenkideen abbildet, ist Living die Plattform für Wohnen, Dekorieren und Einrichten. Vom 26. bis 30. August 2011 zeigt die Tendence die neuesten Trends für die kommende Herbst-/Wintersaison und gibt einen Ausblick auf die Frühjahrs- und Sommerneuheiten des nächsten Jahres.
Quelle: Pressemeldung Messe