Wir sind über eine Pressemeldung gestolpert, deren Ergebnis uns freut: Was stimmt nun: Denken Frauen ständig nur an eines – nämlich an Schuhe -, oder sind “Diamonds a girl´s best friends”, wie Marilyn Monroe vor bereits geraumer Zeit säuselte? – Diese zweifelsohne lebenswichtige Frage scheint nun dank einer kürzlich veröffentlichten Online-Umfrage der Handelskammer von Grafton, ND für die nächste Zeit geklärt zu sein: der Schuh siegt hochverdient nach Punkten, er schlägt den Schmuck mit 2:1. Den über 200 Teilnehmern an der Befragung – allesamt Frauen im Alter zwischen 12 und 73 Jahren – wurden drei Fragen zur Beantwortung vorgelegt:
- Sie haben einen schlechten Tag und fühlen sich nicht wohl. Was hilft Ihnen eher aus Ihrem Stimmungstief: der Gedanke an Schuhe oder an Schmuck?
- Sie befinden sich in einer finanziellen Klemme. Worauf könnten Sie eher verzichten: auf neue Schuhe, oder auf neuen Schmuck?
- Ein interessanter Mann macht Ihnen den Hof. Er möchte Sie gerne heiraten und bietet Ihnen an, sich als Verlobungsgeschenk zwischen einem Diamantring und einem mit 50 Paar Schuhen Ihrer Wahl gefüllten Schuhschrank entscheiden zu können. Wofür entscheiden Sie sich?
Mehr als zwei Drittel (68,4 Prozent) der Teilnehmerinnen gaben an, dass allein der Gedanke an schöne Schuhe für eine Verbesserung ihres Wohlbefindens reichte; Schmuck als Stimmungsaufheller landete hingegen mit bloß 29 Prozent Zustimmung abgeschlagen auf dem zweiten Platz.
Noch deutlicher das Ergebnis bei der zweiten Frage: Etwa vier von fünf (genau 80,9 Prozent) der Frauen wollen oder können zwar nicht auf elegante, gesunde Schuhe verzichten, wohl aber auf Gold, Perlen, Ketten und edles Geschmeide.
Nur in einem Punkt war der Schmuck nicht zu schlagen: nicht einmal drei Prozent der befragten Frauen wünschen sich einen frisch befüllten Schuhschrank als Verlobungsgeschenk; für 86 Prozent kam ein solcher als Alternative zum traditionellen Verlobungsring nicht in Frage. Und immerhin 11 Prozent lassen sich mit keiner der beiden Optionen dazu verlocken, ihr Single-Dasein aufzugeben. Soweit der Text der Pressemeldung.
Wie gut, dass wir für diese 86 Prozent eine umfangreiche Auswahl an Verlobungsringen im Angebot haben. Zum Beispiel sehr schöne Stücke aus der Rivoir Kollektion.
Sandra meint
Das ist aber auch eine schwere Entscheidung… Schuhe oder Schmuck… ich würde sagen Schuhe sind auch Schmuck!
Lilli meint
da hast du recht sandra. es kommt da aber ganz auf den schuh an. er sollte dann aber auch schon etwas spezielles sein.
gruss,
lilli
Anne meint
Irgendwie bekomme ich von meinem Freund auch definitiv mehr Verständnis beim Kauf neuer Schuhe entgegengebracht als beim Kauf von Schmuck – außer es handelt sich um Ugg-Boots… ;-)