Am Dienstagabend vergangener Woche wurde die Ausstellung der Südbadischen Goldschmiede-Innung in der Meckelhalle – Sparkasse Freiburg eröffnet. Als Obermeister der Innung hatte ich die Ehre und Aufgabe an der Eröffnung mitzuwirken und eine Schlussrede zu halten. Obwohl der Abend stressig begann, fast wäre ich zu spät gekommen, Monika hat ja hier davon berichtet, dass wir kurz vor Toresschluss noch schnell ein verliebtes Paar glücklich machen mussten :-), aber es hat dann ja doch noch geklappt und wir kamen pünktlich los.
Wir – das waren Herr Präsident Hans J. Wiegleb und ich. Der Herr Präsident hatte mich im Solitaire abgeholt. Und trotz hektischer Betriebsamkeit musste Monika natürlich erst mal wieder ein Foto machen. Was wäre meine Frau nur ohne ihre Kamera? :-)
Nach dem “Fototermin” konnten wir aber endlich los und kamen doch noch pünktlich zu den Eröffnungsfeierlichkeiten an. Zur Ehrung der junge Cellinis hatte ich die Ehre, eine Rede zu halten.
Hier seht ihr mich, meine Frau Monika und den Präsidenten des Zentralverbands der Goldschmiede und Juweliere von ganz Deutschland, Hans J. Wiegleb (v. l. n. r.). Monika hatte leider erst zum Ende der Eröffnungsfeierlichkeiten dazu kommen können, denn außer dem Paar, das noch ganz dringend bis Donnerstag ein paar Trauringe brauchte, kamen zusätzlich noch Trauringinteressenten, die bis kurz vor 20 Uhr ihre ganze Aufmerksamkeit und Beratung brauchten.
Eine solche Ausstellung und die Ehrung der jungen Cellinis wäre nicht denkbar, wenn es nicht immer wieder Firmen und Institutionen gäbe, die uns unterstützen. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren 2009!
Und zum Schluss möchte ich euch noch die Obermeisterkette der Goldschmiede-Innung Freiburg zeigen, die ich bei derartigen offiziellen Anlässen trage. Und ja – sie ist so schwer wie sie aussieht. :-)